Fallbeispiel
Tiefgarage / unterirdische Bauten

Die begrenzten Platzverhältnisse und engen Zufahrten erschweren den Einsatz von Fahrzeugen und Geräten, während schlechte Sicht und verwinkelte Strukturen die Orientierung und das Auffinden von Brandherden oder Verletzten behindern. Besonders kritisch ist die eingeschränkte Belüftung, die eine schnelle Rauchentwicklung begünstigt und giftige Gase konzentrieren kann. Hinzu kommt das hohe Brandrisiko durch dicht geparkte Fahrzeuge, insbesondere bei Elektrofahrzeugen, deren Batterien schwer löschbar sind. Auch die Gefahrstoffe in den Fahrzeugen sowie die komplexe Evakuierungssituation verlangen von den Einsatzkräften eine präzise und gut koordinierte Vorgehensweise.
1 | Leitsatz
Mensch im Fokus:
Gewichtung tief

1 | Umsetzung
Teamarbeit durch gezieltes Einsetzen des unterschiedlichen Fachwissens. Zusammentragen der Informationen für eine klare Gesamtübersicht als Entscheidungsgrundlage für die anzuwendende Taktik.
2 | Leitsatz
Umwelt im Fokus:
Gewichtung normal
Definition: gesellschaftlicher Wandel / Nachhaltigkeit / Stakeholder / direkt Betroffene / Aufwand – Ertrag / Wirtschaftlichkeit
2 | Umsetzung
Halten und Schützen nach Prioritäten soll die Gangart bestimmen. Durch gezielte Nutzung von Umwelteinflüssen.
Umwelteinflüsse bestimmen unseren Alltag, also werden wir auch im Einsatz davon geleitet.
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Durch Gesetzgebung geforderte Massnahmen erkennen und für eigene Zwecke nutzen bzw. Intervention darauf abstimmen.

3 | Leitsatz
Denken in Alternativen:
Gewichtung hoch
3 | Umsetzung
Durch offene Kommunikation soll die Taktik der jeweiligen Situation gerecht werden. Was im Arbeitsumfeld und im Privatleben funktioniert soll auch hier möglich sein.
Wie verhalten sich andere Ethnien / Tiere / oder die Natur in solchen oder ähnlichen Situationen.
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Bewährte Vorgehensweisen reflektieren und diskutieren.
4 | Leitsatz
Probleme von Morgen:
Gewichtung normal
4 | Umsetzung
Was gestern funktioniert hat, kann für morgen falsch sein, weshalb es eine offene Denkweise braucht. Ein Problem lässt sich nicht auf die gleiche Weise lösen, wie es entstanden ist. Auch komplexe Herausforderungen entstehen ursprünglich aus einem einfachen Kern, diesen gilt es zu erkennen, um die Lösungsansätze zu definieren.
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Dem Wandel der Zeit soll Rechnung getragen und spezifische Herausforderungen der Gegenwart und naher Zukunft beleuchtet werden.

5 | Methodik
Didaktik 1.2.1:
Im Zentrum steht Einsatztauglichkeit = Konzentration auf das Wesentliche
5 | Umsetzung
Verständlichkeit durch Einfachheit fördern. Komplexen Aufgaben mit einfachen Denkweisen begegnen. Weg von der Akademisierung und hin zur Gedankenübertragung (mit wenig oder ohne Worte das Vorgehen erklären).
6 | Methodik
Lernen + Lehren 1.1:
Exploratives Lernen

6 | Umsetzung
Während den Übungen (realitätsnah = die Übung ist schon eine Art Einsatz) die Situation weiterentwickeln und durch Teilnehmende / Gruppe überarbeiten lassen.
Die Gruppendynamik fördern durch Impulse und Freiraum innerhalb der Szenarien und die Teilnehmenden entwickeln lassen.
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Es werden Erlebnisse geschaffen, aus welchen Erfahrungen generiert werden können.